Modul: Wartung & Service
Wartungssoftware für Handwerker
Mit dem Modul „Wartungs-Center“ wird smarthandwerk zur persönlichen Wartungssoftware für Ihren Handwerksbetrieb. Professionalisieren Sie Ihr Wartungswesen, bieten Sie eine optimale Kundenbetreuung und sichern Sie sich Ihre Aufträge von morgen!
Funktionen
Behalten Sie den Überblick über Ihre Wartungs- und Serviceaufträge
Zwischen einzelnen Wartungsterminen kann schon mal viel Zeit vergehen. Wer hat da schon alle Details zum letzten Auftrag im Kopf? Um so wichtiger ist eine sorgfältige Dokumentation und Wartungsplanung.
Mit der modulinternen digitalen Bauakte haben Sie alles an einem Ort! So gelingt die übersichtliche Verwaltung von Serviceterminen, Wartungsverträgen, Anlagen und deren Messwerte. Ein Feature, das Ihnen im Alltag viel Zeit spart!
Legen Sie einfach zu Ihren Kunden Projekte an. Hinterlegen Sie Adressen, Zahlungskonditionen und verknüpfen oder erstellen Sie neue Dokumente. Alle projektbezogenen Wartungsverträge und Anlagen werden übersichtlich in einer Baumstruktur dargestellt. Einer schnellen Navigation durch Ihren „digitalen Aktenorder“ steht also nichts mehr im Wege!
- Wartungssoftware
- Instandhaltung
- Dokumente verwalten
Schneller Blick in die Anlagendetails? Kein Problem!
Mit unserer Wartungssoftware verwalten Sie alle wichtigen Informationen zu den Anlagen Ihrer Kunden. Fügen Sie z.B. den Standort, die Soll- und Messwerte, technische Merkmale, Seriennummern oder eine detaillierte Anlagenbeschreibung hinzu. Informieren Sie Ihre Monteure über die „Arbeitsbeschreibung“, welche zusätzlichen Aufgaben bei der Wartung zu erledigen sind.
Darüber hinaus kann direkt ein Wartungszyklus und der Start des ersten Wartungsintervalls sowie ggfs. das Ende festgelegt werden. Entsprechend dieser zeitlichen Vorgaben werden später von der Software die fälligen Wartungsaufgaben automatisch angezeigt.
Sie prüfen eigentlich immer die gleichen Heizungs- oder Anlagentypen? Dann hinterlegen Sie einfach im Bereich „Anlagentypen“ ein Standardset an Anlagen. Beim nächsten Projekt oder Wartungsvertrag sparen Sie sich wertvolle Zeit und brauchen nur noch die passende Anlage auswählen.
- Anlagen verwalten
- Vorlagen für Anlagen
Wartungsverträge erstellen und verwalten
Wartungsverträge können für Handwerker lukrativ sein, denn sie bringen garantiere Arbeitsstunden und damit widerkehrenden Umsatz ein. Mit den Wartungsverträgen steigt aber auch der organisatorische Aufwand. Es muss z.B. eine Erinnerung für die nächste fällige Wartung eingerichtet oder vereinbarte Vertragsbedingungen müssen abgerufen werden.
Wir haben gute Nachrichten! Mit smarthandwerk können Sie einen Großteil der administrativen Aufgaben im Handumdrehen erledigen oder sogar automatisieren.
Bauen Sie sich dazu ganz einfach ein Repertoire an Vorlagen für Ihre persönlichen Wartungsverträge in der Software auf. Verändern Sie nach Belieben die Formatierung der Vertragstypen und fügen Sie Platzhalter für Datenfelder ein.
Sobald eine Vertragsvorlage angelegt ist, können neue Wartungsverträge mit nur wenigen Klicks erstellt werden. Geben Sie dazu die Vertragsdaten und Informationen zum Kunden (wie z.B. die Adresse oder Telefonnummer) ein. Legen Sie einen Wartungszyklus, den Beginn des Wartungsintervalls und bei Bedarf das Vertragsende fest. Darüber hinaus können Sie individuelle Vor- und Nachtexte anlegen, die später automatisch in den Serviceaufträgen und Rechnungen erscheinen.
- Software für Wartungsverträge
- Vorlagen Wartungsverträge
- Wartungsverträge verwalten
Die ideale Software um Wartung und Instandhaltungs Aufträge schnell abzuwickeln
Sind die Stammdaten zu Projekten bzw. Kunden, Anlagen und Wartungsverträgen sorgfältig gepflegt, arbeiten Sie im Alltag überwiegend im Reiter „Wartungsaufgaben“. Ein fester Workflow sorgt hier für eine strukturierte und schnelle Abwicklung von Wartungsaufträgen:
Im Reiter „Servicetermine“ werden fällige Wartungen automatisch entsprechend der zu den Anlagen hinterlegten Termin Intervalle aufgelistet. Wird ein Wartungstermin nun geplant und einem Monteur zugeordnet, wird dieser direkt in den Kalender und Mitarbeiterplaner übernommen. So gerät kein fälliger Wartungstermin in Vergessenheit!
Gleichzeitig wird der Servicetermin zum fälligen Serviceauftrag und erscheint im nächsten Reiter. Von dort aus kann mit wenigen Klicks ein neuer Serviceauftrag generiert werden. Hierzu wird der Auftrag automatisch mit den Stammdaten des Kunden und der Anlage gefüllt. Anschließend kann dieser ausgedruckt oder direkt an die App des Monteurs gesendet werden.
Ist der Auftrag abgeschlossen kann im darauffolgenden Reiter eine Servicerechnung abgeleitet werden. Rechnungen, die auf Basis eines Vertrages generiert werden, können im Reiter „fällige Vertragsrechnungen“ erstellt werden. So versäumen Sie weder Termine, noch die Rechnungsstellung!
- Wartungsplaner
- Workflow
Mobil arbeiten mit unserer Wartungs App
Mit unserer App für Wartungsarbeiten können Sie Ihren Monteuren die fälligen Aufträge auch direkt auf Ihr mobiles Endgerät schicken. Stellen Sie alle wichtigen Auftragsdetails, wie z.B. die Adresse, Telefonnummer oder Arbeitsanweisung zur Verfügung. Ihr Monteur kennt die Anlage nicht? Dann lassen sich alle Informationen, die zur Anlage hinterlegt wurden, auch via App abrufen.
Sobald die Wartung abgeschlossen ist, können Sie Ihren Kunden direkt in der App unterschreiben lassen. So kann die Rechnung zum Serviceauftrag nahezu zeitgleich im Büro erstellt werden. Dadurch reduziert sich nicht nur Ihre Zettelwirtschaft, Sie können auch Zahlungen schneller vereinnahmen!
- App für Wartungsarbeiten
- Android und iOS
- alle Endgeräte
Vorteile
Verbessern Sie mit unserer Software Ihre Instandhaltung und Wartung
Zettelwirtschaft ade!
Digitalisieren Sie Ihre Dokumentation rund um Wartung und Instandhaltung mit unserer Software. Bringen Sie nicht nur spielend leicht Struktur in Ihre Büroarbeit, sondern wickeln Sie Wartungsaufträge schnell und sorgfältig ab!
Synchronisierung von App und Software
Unsere Wartungs App und Handwerkersoftware sind optimal aufeinander abgestimmt. Dem Arbeiten mit aktuellen Auftragsdaten, selbst wenn Sie unterwegs sind, steht also nichts mehr im Wege.
Arbeitsaufwand reduzieren, Gewinn erhöhen
Zufriedene Kunden können zu Wartungsverträge führen oder zumindest zu regelmäßig wiederkehrende Umsätze! Ein dickes Plus ergibt sich, wenn man diese Wartungsaufträge dank Wartungsprogramm auch noch mit wenig Aufwand abwickeln kann.