Modul: Kundendienst-Center
Kundendienst- und Reparaturaufträge abwickeln – mit smarthandwerk
Heben Sie Ihr Reparatur- und Kundendienstgeschäft auf ein neues Level! Unser Modul „Kundendienst-Center“ unterstützt Sie bei einem reibungslosen Ablauf im Tagesgeschäft. Von der Erstellung des Reparaturauftrags, über die Koordination an Ihre Mitarbeiter, bis hin zur Abrechnung.
Funktionen
Kundendienst steuern war noch nie so einfach
Im Alltag vom Kundendienst- und Reparaturgeschäft, kann es manchmal drunter und drüber gehen. Da kann es schon mal passieren, dass ein Termin beim Kunden untergeht, da ein dringender Reparaturauftrag reingekommen ist. Oder ein Auftrag nicht abgerechnet wird, weil der Rapportzettel nicht seinen Weg zurück ins Büro gefunden hat.
Verständlich, aber mal Hand auf‘s Herz: Ärgerlich! Denn das kann schon mal ein entgangener Umsatz oder zumindest ein unzufriedener Kunde bedeuten. Um so wichtiger ist es daher sich auf eine Kundendienst Software wie smarthandwerk verlassen zu können.
Behalten Sie mit Hilfe der Filterfunktionen unserer Software jederzeit den Überblick. Lassen Sie sich die erteilten, abgelehnten und offenen Arbeitsaufträge anzeigen. Gewinnen Sie außerdem Kenntnisse über die Auslastung Ihrer Mitarbeiter. Wer ist gegenwärtig mit einem Auftrag betreut ist und wer ggfs. freie Kapazitäten hat oder eine Rückmeldung von Ihnen benötigt. Übrigens, auch das kann smarthandwerk: Nutzen Sie die „Nachrichten“-Funktion unsere Software, um Ihrem Mitarbeiter vor Ort direkt eine Antwort in der App auf dem Mobiltelefon zukommen zu lassen.
- Auftragsstatus
- Reparaturaufträge verwalten
- Nachrichten-Funktion
Reparaturaufträge schreiben und verwalten
Kunde ruft an > Terminkalender öffnen > Mitarbeiter mit freiem Zeitfenster suchen > Termin vereinbaren. So einfach kann zukünftig für Sie die Planung von Ihren Kundendienst- und Reparaturaufträgen aussehen.
Natürlich wissen wir, dass in der Praxis noch etwas mehr dazugehört. Deshalb haben wir smarthandwerk mit weiteren praktischen Funktionen ausgestattet. Hinterlegen Sie z. B. eine Kurzbeschreibung zum Arbeitsauftrag, die Kundenanschrift und den Auftragsort oder fügen direkt über die Positionserfassung benötige Materialien hinzu.
Ist der Auftrag erst mal angelegt, muss dieser nur noch an den entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet werden. Das kann auf dem klassischen Wege geschehen, indem Sie den Reparaturauftrag direkt drucken. Sie können aber auch den Reparaturauftrag ganz einfach per Knopfdruck an die App Ihres Mitarbeiters senden. Und schon spart dieser sich den den Weg ins Büro.
- Mitarbeiterplanung
- Terminverwaltung
- Kundendienst App
Mobile Kundendienst Software
Die Funktionen des „Kundendienst-Center“ können Sie auch mit Hilfe der smarthandwerk App mobil nutzen. Mit unserer Kundendienst App können Sie so Aufträge von überall und unabhängig vom Endgerät bearbeiten. Schicken Sie wichtige Informationen, wie z. B. die Termindetails, Adresse, Telefonnummer und Arbeitsanweisung, auf das Smartphone Ihres Monteurs. Bei Bedarf kann dieser sogar die Navigation zum Auftragsort aus der App heraus starten.
Vor Ort kann Ihr Mitarbeiter unter anderem seinen Arbeitsbericht zeitsparend via Spracheingabe erstellen oder Bilder zum Auftrag ablegen. Darüber hinaus können z. B. auch benötigte Materialien direkt erfasst werden.
Der Auftrag ist abgeschlossen? Dann lassen Sie Ihren Kunden in der App unterschreiben, sodass die Rechnung im Büro unmittelbar geschrieben werden kann. Reduzieren Sie somit nicht nur Ihre Zettelwirtschaft, sondern vereinnahmen Sie auch Zahlungen schneller!
- Kundendienst App
- Android und iOS
- alle Endgeräte
Vorteile
Profitieren Sie von weiteren Vorteilen unserer Kundendienst Software
Auftragsplanung optimieren
Gestalten Sie Ihre Auftragsplanung mit Hilfe der praktischen Funktionen so effizient wie möglich. Erkennen Sie leichter freie Mitarbeiterkapazitäten und optimieren Sie Ihre Tourenplanung.
Synchronisierte Systeme für mehr Flexibilität
Unsere Handwerkersoftware und App sind perfekt aufeinander abgestimmt, sodass Sie auch unterwegs mit synchronisierten Auftragsdaten arbeiten und sogar ganz Aufträge abwickeln können.
Gewinne aus Kundendienst erhöhen
Planen und Dokumentieren Sie Ihre Kundendienst- und Reparaturaufträge effizienter, reduzieren Sie so Ihren Arbeitsaufwand im Büro und holen Sie das meiste aus Ihren Aufträgen heraus.