Erfahrungen aus erster Hand
Entdecken Sie, wie andere Handwerksbetriebe smarthandwerk nutzen und wie die Software ihren Arbeitsalltag erleichtert. Von SHK über Elektro bis hin zum Fliesenleger – unsere Anwender kommen aus den unterschiedlichsten Gewerken und berichten über ihre Erfahrungen.
Seit 20 Jahren nutze ich smarthandwerk und bin nach wie vor absolut überzeugt. Besonders praktisch ist die Verbindung zu meinem Großhändler, denn so habe ich immer die aktuellen Preise direkt aus dem Online-Shop. Funktionen wie das Offene Posten Center, das Mahnwesen und die Erinnerungen für Wartungstermine nutzen wir täglich im Betrieb. Auch die App überzeugt.
Der Service ist einfach klasse. Im Vertrieb fühle ich mich gut aufgehoben und der Support ist immer schnell und hilfsbereit. Wenn mal etwas unklar ist, wird daran gearbeitet, und ich bekomme eine Rückmeldung. Genau das macht den Unterschied für mich.
Am meisten schätze ich, wie viel Zeit mir smarthandwerk spart. Diese Zeit kann ich für Familie und Freizeit nutzen. Für uns ist smarthandwerk nicht mehr wegzudenken.
Martin Rill (Ochtrup)
Rill HmbH & Co.KG
waermepumpe-service.de
Ich habe damals von Kollegen viel Gutes von smarthandwerk gehört. Seit vier Jahren nutzen wir die Software nun auch und ich muss sagen, bisher wurden wir nicht enttäuscht. Dank des guten Onboardings waren wir schnell einsatzbereit. Besonders gefällt mir, dass smarthandwerk Büro und Baustelle nahtlos verbindet. Für meinen Arbeitsalltag ist das ein echter Gewinn, vor allem, weil ich viele Angebote und Rechnungen schreibe. Die Druckbildansicht macht das übersichtlich und spart mir Zeit.
Auch der Service ist top: Der Vertrieb berät kompetent und der Support reagiert schnell und freundlich.
Nach einigen anderen Programmen, die wir ausprobiert hatten, haben wir mit smarthandwerk endlich die perfekte Lösung für uns gefunden. Klare Empfehlung!
Filipe Nuno Fernandes Vilas Boas (Ochtrup)
VIBO Elektromaschinenbau GmbH
vibo-elektromaschinenbau.de
Nach langer Suche haben wir mit smarthandwerk endlich die richtige Software für unser Unternehmen gefunden. Besonders überzeugt hat uns die Möglichkeit, das Programm vorab als Demoversion zu testen.
Die Zusammenarbeit mit blue:solution ist vorbildlich: Versprechen aus der Produktpräsentation werden eingehalten, der Vertrieb berät kompetent und der Support ist nicht nur schnell, sondern auch freundlich. Auch wenn mal etwas unklar ist, wird verlässlich eine Lösung gesucht.
Funktionen wie das Offene Posten Center, das Mahnwesen und die Projektverwaltung erleichtern unseren Arbeitsalltag enorm. Das Programm ist aus unserem Betrieb nicht mehr wegzudenken und überzeugt mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Charalampos Peponis (Bochum)
Harald-Stuckateurbetrieb
Seit über vier Jahren nutzen wir die Software smarthandwerk und sie ist mittlerweile ein unverzichtbares Tool in unserem Betrieb. Das Onboarding war hervorragend, sodass wir schnell produktiv arbeiten konnten.
Meine Wartungstermine und -Intervalle habe ich dank der passenden Funktion immer im Blick. Und durch die Erinnerungsfunktion wird kein Termin vergessen. Auch die Projektverwaltung ist sehr praktisch. Bei größeren Bauvorhaben hilft Sie, den Überblick zu bewahren. Mit dem Modul Kundendienst-Center können wir unsere Kundendienst- und Reparaturaufträge einfach abwickeln. Da hilft uns auch die passende App, mit der wir sehr gerne arbeiten. smarthandwerk bietet genau die Funktionen, die wir in unserem Betrieb benötigen. Die Software ist definitiv das Geld wert.
Gediminas Kilas (Frankfurt am Main)
Thermelita Haustechnik
thermelita.de
Nach der Entscheidung für smarthandwerk gab es ein gutes Onboarding, sodass wir schnell mit der neuen Software durchstarten konnten. Die Beratung im Vertrieb hat uns überzeugt und mit smarthandwerk haben wir jetzt – nach einigen Fehlerversuchen – unsere Software gefunden. Wir haben uns für die Cloud entschieden, damit wir von überall aus arbeiten können. Auch im Support fühlen wir uns immer gut aufgehoben, man bekommt schnell Hilfe und es wird sich bei Problemen gekümmert.
Das Offene Posten Center erleichtert uns enorm den Alltag und auch das Schreiben von Angeboten und Rechnungen geht leicht von der Hand. Man sieht direkt, wo man sich im Dokument befindet. Insgesamt ein top Programm mit klasse Preis-Leistungs-Verhältnis.
Udo Köhler (Sonnenbühl)
Keilhaue Isoliertechnik GmbH
Ich nutze das Programm bereits seit 13 Jahren und smarthandwerk ist in der Zeit die wichtigste Software in unserem Unternehmen geworden. Ich schreibe viele Angebote und Rechnungen und finde es super, dass ich direkt im Dokument arbeiten kann.
Die Mitarbeiter im Support sind auch immer hilfsbereit und reagieren schnell, wenn mal Probleme auftreten.
Carlo Vona (Hagen)
Vona Metallbau GmbH
Nachdem wir lange gesucht haben, sind wir auf smarthandwerk gestoßen und konnten dank der kostenlosen Demoversion das Programm ausgiebig testen. Im Alltag erleichtert uns das Offene Posten Center enorm die Arbeit. Ich schreibe viele Angebote und Rechnungen. Da hilft es, dass ich direkt sehen kann, wie das Dokument später aussieht und ich quasi live darin arbeite.
Ich spare jetzt eine Menge Zeit, die ich gerne für Familie und Freizeit nutze. Auch der Support reagiert immer schnell und ist stets freundlich. Zusammengefasst kann ich sagen: bei smarthandwerk stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Nadine Hilsenberg (Rheinberg)
Elektro Königs GmbH
Der Vertrieb hat mich sehr gut beraten, nachdem ich lange nach der richtigen Software gesucht haben. Mit smarthandwerk spare ich jetzt eine Menge Zeit, die ich gerne für Familie und Freizeit nutze.
Weil ich von überall arbeiten wollte, habe ich mich für die Cloud entschieden. Besonders nützlich ist die Projektverwaltung, weil sie mir hilft, auch bei größeren Bauvorhaben immer den Überblick zu behalten. Auch der Support gefällt mir gut. Die Mitarbeiter sind freundlich und helfen schnell. Gerne nutzen wir auch die angebotenen Schulungen, mit denen wir das Programm noch effizienter nutzen können.
Insgesamt lässt sich sagen: smarthandwerk ist nicht preiswert, aber seinen Preis wert.
Andreas Spomer (Schöneck)
Gemündener Classic Bau GmbH
Wir nutzen smarthandwerk seit einem Jahr und das Programm ist in dieser Zeit die wichtigste Software in unserem Unternehmen geworden. Besonders bei größeren Bauvorhaben behalten wir jetzt stets den Überblick. Ein weiteres großes Plus ist die Verbindung zum Großhändler: smarthandwerk greift auf den Onlineshop zu und wir haben immer die aktuellen Preise zur Hand.
Besonders gut gefällt uns auch die einfache Erstellung von Angeboten und Rechnungen. Auch das Offene Posten Center und das Mahnwesen sparen uns im Alltag viel Zeit. Der Support ist immer freundlich, sodass man sich gut aufgehoben fühlt. Insgesamt finde ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach passt.
Rudolph Frank
Dipl.Ing.Rudolph GmbH&Co KG
Nachdem wir bereits andere Produkte ausprobiert hatten, sind wir mit smarthandwerk von blue:solution endlich fündig geworden. Die Möglichkeit, smarthandwerk zunächst als Demo zu testen, war für uns äußerst erfreulich, somit konnte man sich schon einmal alles in Ruhe selbst ansehen. Die Einrichtung verlief reibungslos und der Support war stets schnell und hilfsbereit. Auch bei der Neueinrichtung wurde jederzeit perfekt weitergeholfen, sei es telefonisch oder auch per Fernwartung.
Besonders nützlich sind für uns das offene Posten Center und das Mahnwesen, die unseren Arbeitsalltag erleichtern. Die direkte Verbindung zum Großhandel ermöglicht es mir, stets die aktuellen Preise abzurufen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis von smarthandwerk überzeugt voll und ganz, und ich spare sowohl Zeit als auch Geld. Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit smarthandwerk und kann es jedem wärmstens empfehlen!
Frank Manßen (Moormerland)
H.Manßen & Linnemann GbR
hmanssen.de
Bei smarthandwerk stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir schreiben viele Angebote und Rechnungen mit dem Programm, deswegen finde es sehr hilfreich, dass man unmittelbar in dem Dokument arbeiten kann. Wir haben lange nach genau so einer Software gesucht. Bei Bedarf kann man das Programm außerdem ohne Probleme erweitern wie z. B. mit einer GAEB Schnittstelle.
Der Support ist wirklich sehr schnell und ohne große Wartezeit zu erreichen. Wenn auf Anhieb keine Lösung gefunden werden kann, kümmert man sich und bekommt entsprechend Rückmeldung.
Manuela Kiefer-Strickrodt (Borken)
Rehamotion e.K.
rehamotion.de
Wir hatten zuvor schon andere Softwarelösungen ausprobiert, aber seit wir smarthandwerk nutzen, haben wir endlich das passende Programm gefunden. Besonders gefällt mir, dass ich direkt im Dokument arbeiten kann, weil ich viele Angebote und Rechnungen schreibe.
Was den Support angeht: Die Mitarbeiter sind freundlich, schnell und immer bereit zu helfen, wenn man mal nicht weiter weiß. Das schätze ich sehr.
Bernhard Biehler (Workerszell)
Treppenbau Biehler
treppenbiehler.de
Nachdem wir viele verschiedene Programme ausprobiert haben, sind wir bei smarthandwerk gelandet und sind sehr zufrieden. Schon früher habe ich viel Positives gehört, und nach sechs Jahren als Kunde, kann ich das nur bestätigen. Besonders gefällt mir, dass smarthandwerk direkt mit unserem Großhändler verknüpft ist. Das spart Zeit und letztlich auch Geld. Auch die Projektverwaltung und Funktionen wie das Offene Posten Center sowie das Mahnwesen erleichtern unseren Alltag ungemein. Was den Support betrifft, kann ich nur Gutes sagen. Hier merkt man, dass das Team hinter dem Produkt steht und sich engagiert. Insgesamt hat sich smarthandwerk für uns als unverzichtbar erwiesen. Wir haben mehr Zeit für Kunden und Projekte und verbringen weniger Zeit im Büro.
Uwe Oelkers (Heidenau)
U.Oelkers, Heizung-Sanitär
Nach Versuchen mit anderen Produkten haben wir uns letztlich für smarthandwerk entschieden und sind sehr zufrieden damit! Besonders gut gefällt uns die Schnittstelle zum Online-Shop unseres Großhändlers, dadurch sind unsere Preise immer auf dem aktuellsten Stand. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend und der Support ist wirklich top. Die Mitarbeiter sind immer freundlich und reagieren schnell. Insgesamt können wir sagen: smarthandwerk ist jeden Cent wert und ein echter Gewinn für unseren Betrieb.
Thomas Transier (Mannheim-Seckenheim)
Transier Sanitär Gmbh & Co KG
Mit smarthandwerk haben wir endlich unsere Software gefunden, um Büro und Baustelle zu vereinen. Seit 2017 sind wir Kunde und schätzen besonders den schnellen und freundlichen Support. Die Funktionen wie das Offene Posten Center, das Mahnwesen und die Projektverwaltung erleichtern uns den Alltag enorm. Mit dem Reparatur-Center können wir ganz unkompliziert unsere Service- und Reparaturaufträge managen. smarthandwerk ist definitiv sein Geld wert und unverzichtbar für unser Unternehmen.
Volker Borm (Munsbach)
energietec-plus S.A.
energietec.plus
Wir haben uns u.a. für blue:solution entschieden, weil das Programm es auch zulässt, eigene Formulare zu gestalten. Das ist uns ganz wichtig. Wir arbeiten bereits viele Jahre mit der Software und sind sehr zufrieden. Es gibt immer eine Hilfe, wenn man etwas mal nicht selbst herausfindet. Auch jetzt gerade nach Jahren bekommen wir in einem Gespräch einen Tipp, wie wir noch effizienter Arbeiten können. Einfach klasse.
Norbert Gottschalk (Wiesbaden)
Einfach trockene Wände
norbert-gottschalk.de
smarthandwerk nutzte ich seit vielen Jahren. Kleine Punkte in der Software würde ich mir wünschen, dass sie noch umgesetzt werden. Durch die Schulung bin ich effizienter und schneller im Umgang mit dem Programm, dadurch habe ich mehr Zeit für meine Kunden.
Matthäus Handschuh (Bobingen)
Installation und Feuerungstechnik
Handschuh
Nachdem ich viel Gutes über smarthandwerk gehört habe, habe ich mich für das Programm entschieden. Der Support ist stets aufmerksam und bietet schnelle Hilfe. Mit smarthandwerk spare ich eine Menge Zeit und dadurch eben auch Geld!
Koch Sergej
BBHeizung
Wir sind total zufrieden mit der smarthandwerk Software. Die Supportmitarbeiter sind immer freundlich und helfen schnell. Sobald ein Problem aufkommt oder etwas nicht funktioniert kann ich innerhalb weniger Sekunden einen kompetenten Mitarbeiter im Support erreichen. Wenn mal einer nicht weiter weiß, dann wird sich trotzdem darum gekümmert und man bekommt eine entsprechende Rückmeldung. Das Produkt ist sehr gut und hilft uns im Büro enorm. Auch erfüllt es alle rechtlichen Pflichten. Durch smarthandwerk spare ich eine Menge Zeit und dadurch Geld! Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt unserer Meinung nach!
Celina Sekulovic (Berlin)
Lotus Bau Berlin GmbH
lotusbau.de
Nach langer Suche haben wir mit smarthandwerk die perfekte Software für unseren Betrieb gefunden. Wir nutzen das Programm bereits seit sieben Jahren und sind sehr zufrieden. Bei Fragen oder Problemen ist der Support schnell erreichbar und unterstützt. Besonders nützlich sind das Offene Posten Center, das Mahnwesen und die Druckbildansicht für Angebote und Rechnungen. Die Verbindung zu meinem Großhändler für aktuelle Preise und die Erinnerungsfunktion für Wartungstermine sind ebenfalls sehr praktisch. Dank smarthandwerk spare ich viel Zeit und Geld, was es zu einer unverzichtbaren Software in meinem Unternehmen macht.
Andreas Trost (Edewecht)
Enerlogic UG&Co.KG
enerlogic.de
Durch smarthandwerk vereinen wir Büro und Baustelle effektiv. Der Support von blue:solution reagiert immer schnell, was mir sehr wichtig ist. Besonders schätze ich die Verbindung zu meinem Großhändler, da smarthandwerk live die aktuellen Preise aus dem Online-Shop meines Lieferanten abruft. Das Programm zahlt sich wirklich aus.
Christian Petry (Rehlingen-Siersburg)
Heizung Sanitär Klima Petry
hsk-petry.de
Ich hatte bereits viel Gutes über smarthandwerk gehört und konnte mich vor dem Kauf dank der Demoversion selbst davon überzeugen. Das Onboarding war unkompliziert und das Produkt hält, was es verspricht. Besonders praktisch finde ich die Funktionen zum Schreiben von Angeboten und Rechnungen, man sieht direkt, wie das Dokument später aussieht. Der Support ist freundlich und schnell. Insgesamt bietet smarthandwerk ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und spart mir viel Zeit, die ich nun für Familie und Freizeit nutzen kann.
Stefan Hambach (Weilburg)
Firma Stefan Hambach
Was mir besonders gut gefällt, ist die Möglichkeit, smarthandwerk in einer Demo auszuprobieren. Alle offenen Fragen wurden in einer Produktpräsentation geklärt und die Software hält, was die Präsentation verspricht.
Besonders im Alltag ist die Druckbildansicht bei Angeboten und Rechnungen eine echte Hilfe. Auch das Offene Posten Center und das Mahnwesen sind großartige Funktionen, die unsere Arbeit deutlich erleichtern. Das Reparatur-Center finde ich besonders praktisch, da es uns hilft, Kundendienst- und Reparaturaufträge effizient zu bearbeiten. Außerdem arbeite ich sehr gerne mit der App.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis von smarthandwerk stimmt auf jeden Fall.
Florian Dettmar (Löningen)
Dettmar Sanitär Heizung Klima
GmbH & Co.KG
Wir sind jetzt bereits seit sechs Jahren Kunde bei blue:solution. Im Vertrieb fühle ich mich stets gut beraten. Dort konnte ich bei einer Produktpräsentation alles über smarthandwerk erfahren. Im Support wird schnell reagiert und falls mal jemand nicht weiter weiß, dann wird sich um das Problem gekümmert und man bekommt entsprechend Rückmeldung.
Ich nutze vor allem die Wartungsfunktion, die Erinnerungsfunktion für Termine, und das Reparatur-Center, das uns bei der Abwicklung von Kundendienst- und Reparaturaufträgen unterstützt. Die Verbindung zum Großhändler ist sehr praktisch, da man dadurch eine direkte Einsicht in die aktuellen Preise bekommt.
Kurz und knapp: Alles läuft reibungslos und so, wie es sein muss.
Holm Merkwirth (Hannover)
Haustechnik Merkwirth UG.
smarthandwerk ist aus unserem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Am meisten nutzen wir die Verbindung zum Großhandel, um Preise abzurufen und die Angebots- und Rechnungsfunktion. Man sieht direkt, wie das Dokument später aussieht, was sehr praktisch ist. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und geduldig - auch wenn man mal etwas nicht gleich versteht.
Torsten Wagner (Saulheim)
Fliesen T. Wagner GmbH
Weil ich mein Büro mit der Unternehmensgründung auch mit der neuesten Version von Windows eingerichtet habe, brauchte ich eine Bürosoftware, die in dieser Umgebung funktioniert. Mein Großhändler hat mir dann smarthandwerk empfohlen
Sascha Berico (Herne)
BadTec
Ich wollte für die Angebots- und Rechnungserstellung nicht viel Zeit investieren. Und habe mir deshalb von einem Kollegen die Software smarthandwerk empfehlen lassen. Der Praxistest hat mir dann quasi die Entscheidung abgenommen.
Christian Schulz (Rheine)
Energieberatung Elektrotechnik Schulz
Ich habe eine Software gesucht, die für einen kleinen SHK-Betrieb gut passt. Mit smarthandwerk benötige ich für jede Rechnung und jedes Angebot nur noch ein Viertel der Zeit von früher. Kein Schnick, kein Schnack – das stimmt tatsächlich!
Torsten Schmidt
SHK Meister
Auszug unserer Bewertungen bei Google:
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Smarthandwerk, der Handwerkersoftware. Ich bin immer wieder begeistert über den Funktionsumfang, den man jederzeit an seine Bedürfnisse anpassen kann. Auch der Service ist hervorragend. Wenn man anruft geht tatsächlich jemand ans Telefon und die Fragen zur Technik oder Bedienung werden sofort beantwortet. Das ist selten geworden in der heutigen Zeit. Ich würde mich jederzeit wieder für Smarthandwerk entscheiden.
Mehr erfahren über diese Bewertung auf Google
Habe mich als Kunde von SmartHandwerk (seit V1.0) lange Zeit vor der Umstellung auf die monatliche Pauschale gedrückt. Nachdem ich mich doch endlich dazu entschieden habe ärgere ich mich dass ich so lange gewartet habe. Der Support ist wirklich GENIAL! Wenn Probleme oder Fragen auftauchen wird mir in kürzester Zeit geholfen und das Problem falls nötig per Fernwartung in wenigen 'Sekunden' gelöst! Danke für die bisherige Untersützung!
Mehr erfahren über diese Bewertung auf Google
Regelmäßige Kundenbefragungen: Ihre Meinung zählt!
Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt. Wir möchten wissen, was Sie denken und wie wir uns verbessern können, deshalb führen wir regelmäßig Kundenbefragungen durch. Das sind einige der letzten Rückmeldungen unsere Kunden über unser Support- und Serviceangebot:
⭐⭐⭐⭐⭐
Der heutige Kontakt, ist wohl das Beste was ich bis jetzt bei Ihrer Hotline erlebt habe, einfach Granaten Stark! Kann man wirklich nicht anders sagen!
⭐⭐⭐⭐
Das Gespräch mit dem Mitarbeiter war informativ und freundlich.
⭐⭐⭐⭐⭐Einfach und gut und einfach gut 👍 😉
⭐⭐⭐⭐⭐Problem wurde schnell gelöst. Herzlichen Dank noch mal an den netten, kompetenten Mitarbeiter!!
⭐⭐⭐⭐⭐
Sehr gutes Team und immer Unterstützung, wenn es nötig ist.
⭐⭐⭐⭐⭐
Die Wartezeit für den Support war in einem erträglichen Rahmen und mein Anliegen wurde freundlich und kompetent bearbeitet. Vielen Dank.
⭐⭐⭐⭐⭐
Die Support Mitarbeiterin war sehr freundlich und kompetent, sie wusste sofort wie sie mein Problem lösen kann.
Vielen Dank an Ihre Mitarbeiterin.
⭐⭐⭐⭐⭐Problem wurde zwar nicht sofort erkannt aber die Lösung war zu 100% perfekt!
⭐⭐⭐⭐⭐
Wirklich gute Software mit enormer Bandbreite für die Abwicklung von Reparaturaufträgen und auch Projekten. Auch die Themen Bestandsführung, Inventurdurchführung, Buchhaltung, Aufmaße sind in dieser Software integriert. Man braucht nur 1 Produkt um einen vollständigen Betrieb abzubilden und zu verwalten. Gut gemacht Blue Solution.
⭐⭐⭐⭐⭐Mein angesprochene Frage wurde umgehend beantwortet und mit einer PDF Datei noch zusätzlich angereichert. Alles perfekt.
⭐⭐⭐⭐⭐
Die Wartezeit für den Support war in einem erträglichen Rahmen und mein Anliegen wurde freundlich und kompetent bearbeitet. Vielen Dank.
⭐⭐⭐⭐⭐
Fachlich perfekte und sehr freundliche Beratung. Bin wirklich begeistert von der Hilfe auch vom Support, wenn es mal eine Frage gibt. Die Einzelberatung durch den Mitarbeiter im Service hat mir sehr viel gebracht und alle Fragen konnten geklärt werden. Vielen Dank nochmal.
⭐⭐⭐⭐Support Mitarbeiter war sehr höflich und zuvorkommend, schnelle Lösung gefunden.
⭐⭐⭐⭐⭐Ich bin vom ersten Tag an mit dem Service sehr zufrieden.
⭐⭐⭐⭐⭐Sofortige Hilfe und direkt Informationsmaterial damit ich es beim nächsten Mal vielleicht selber korrigieren kann
⭐⭐⭐⭐⭐
Der heutige Kontakt, ist wohl das beste was ich bis jetzt bei Ihrer Hotline erlebt habe, einfach Granaten Stark! Kann man wirklich nicht anders sagen ! Mit freundlichen Grüßen ...
⭐⭐⭐⭐⭐Die Kollegen sind immer sehr nett und kompetent. Bei technischen Problemen wird immer sofort eine Lösung gefunden.
⭐⭐⭐⭐⭐Perfekt ausgelotet, was mich als Kunde betrifft, bei der Schulung. Der Mitarbeiter konnte alle Themen sofort erklären und durch praktische Tipps verfeinern. Sehr gute Wahl, das Schulungsangebot angenommen zu haben. Großes Lob!!
⭐⭐⭐⭐⭐
Immer toller (auch zur Not kurzfristigen) Support! Mega Lob und Kompliment! Danke für die Unterstützung - so macht das Schaffen Spaß.
⭐⭐⭐⭐
Der Kollege aus dem Support war toll!