Leistungsbeschreibungen smarthandwerk
Grundmodul:
Das Hauptpaket besteht aus der gesamten Auftragsabwicklung wie Angebot, Auftragsbestätigung, Rechnung, Gutschrift und Lieferschein. Standardmäßig wird eine SQL- Datenbank mit ausgeliefert.
- arbeiten direkt im Dokument („auf dem Briefpapier“) WYSIWYG
- Mehrmonitorfähigkeit; Formulareditor zur Abbildung des Geschäftspapieres
- Textverarbeitung mit Serienbrieffunktion / Kontaktmanagement, Aufgaben – Wiedervorlage
- Stapelverarbeitung von Dokumenten
- Kalender mit persönlicher Ansicht & Filterung von Monteurterminen, Mitarbeiterplanung
- Kalkulationsschnellerfassung: tabellarische Darstellung der Kalkulationsdaten / Übergabe an Excel
- Dokumentenversand per E-Mail, Dokumentenablage als PDF, Scannerschnittstelle (Dokumentenscan)
- Digitale Bauakte (Projektverwaltung)
- Datanorm Schnittstelle
- GOBS/DSGVO – Konfomr §13b, §35a
- Schnittstelle ZUGFeRD / X-Rechnung Export)
- Stammdatenverwaltung
- Dashboard – alle wichtigen Daten auf einem Blick
One Crew-Hub *
Zugang zu umfassenden und stets aktuellen Informationen zu Millionen von Produkten wichtiger Hersteller wie Geberit, Kermi, Reflex und vielen mehr.
Erweiterte Rechnungsstellung
- Abschlag (VOB)
- Teilrechung (VOB)
- Schlussrechnung (VOB)
- Sammelrechnung
Beschaffungs-Center
Bestellen Sie schnell und einfach für ein bestimmtes Projekt die benötigten Artikel. Nutzen Sie die Vorteile des einfachen Datenaustausches mit dem Großhandel anhand der Schnittstellen:
- Schnittstelle IDS
- Schnittstelle UGL (inkl. UGL 5.0), UGS
- Schnittstelle Open Masterdata (OMD)
- Schnittstelle ODX*
- Bestell- und Lieferverfolgung (Warenflussverfolgung)*
- Rechnungsprüfung*
Kundendienst-Center / Reparaturcenter [Mobiles Modul verfügbar]
- Erstellen von Kundenaufträgen
- Abarbeiten der Kundendienst- Aufträge (analog oder digital/mobil)
- Berechnung von Kundendienstaufträgen
*ab Verfügbarkeit
Grundmodul:
Das Hauptpaket besteht aus der gesamten Auftragsabwicklung wie Angebot, Auftragsbestätigung, Rechnung, Gutschrift und Lieferschein. Standardmäßig wird eine SQL- Datenbank mit ausgeliefert.
- arbeiten direkt im Dokument („auf dem Briefpapier“) WYSIWYG
- Mehrmonitorfähigkeit; Formulareditor zur Abbildung des Geschäftspapieres
- Textverarbeitung mit Serienbrieffunktion / Kontaktmanagement, Aufgaben – Wiedervorlage
- Stapelverarbeitung von Dokumenten
- Kalender mit persönlicher Ansicht & Filterung von Monteurterminen, Mitarbeiterplanung
- Kalkulationsschnellerfassung: tabellarische Darstellung der Kalkulationsdaten / Übergabe an Excel
- Dokumentenversand per E-Mail, Dokumentenablage als PDF, Scannerschnittstelle (Dokumentenscan)
- Digitale Bauakte (Projektverwaltung)
- Datanorm Schnittstelle
- GOBS/DSGVO – Konfomr §13b, §35a
- Schnittstelle ZUGFeRD / X-Rechnung Export)
- Stammdatenverwaltung
- Dashboard – alle wichtigen Daten auf einem Blick
One Crew-Hub *
Zugang zu umfassenden und stets aktuellen Informationen zu Millionen von Produkten wichtiger Hersteller wie Geberit, Kermi, Reflex und vielen mehr.
Erweiterte Rechnungsstellung
- Abschlag (VOB)
- Teilrechung (VOB)
- Schlussrechnung (VOB)
- Sammelrechnung
Beschaffungs-Center
Bestellen Sie schnell und einfach für ein bestimmtes Projekt die benötigten Artikel. Nutzen Sie die Vorteile des einfachen Datenaustausches mit dem Großhandel anhand der Schnittstellen:
- Schnittstelle IDS
- Schnittstelle UGL (inkl. UGL 5.0), UGS
- Schnittstelle Open Masterdata (OMD)
- Schnittstelle ODX*
- Bestell- und Lieferverfolgung (Warenflussverfolgung)*
- Rechnungsprüfung*
Kundendienst-Center / Reparaturcenter [Mobiles Modul verfügbar]
- Erstellen von Kundenaufträgen
- Abarbeiten der Kundendienst- Aufträge (analog oder digital/mobil)
- Berechnung von Kundendienstaufträgen
OP-Center
Die OP-Verwaltung ermöglicht das Buchen von Belegen des Rechnungsein- bzw. – ausgangs, wie z. B. Zahlungsein- und -ausgänge.
- Datev Schnittstelle (Buchungsdatensercvice)
- Import – ZUGFeRD / Buchungsjournal
- Kassenbuch / Mahnwesen
Digitale Ausschreibung GAEB
Planungsbüros fordern in der Regel die Handwerker zur Abgabe ihrer Angebote in digitaler Form auf. Alle dafür erforderlichen GAEB Formate werden hier unterstützt..
(Formate GAEB-90,-2000, -XML, D81, D83, D86 als Import, D84 Export)
*ab Verfügbarkeit
Grundmodul:
Das Hauptpaket besteht aus der gesamten Auftragsabwicklung wie Angebot, Auftragsbestätigung, Rechnung, Gutschrift und Lieferschein. Standardmäßig wird eine SQL- Datenbank mit ausgeliefert.
- arbeiten direkt im Dokument („auf dem Briefpapier“) WYSIWYG
- Mehrmonitorfähigkeit; Formulareditor zur Abbildung des Geschäftspapieres
- Textverarbeitung mit Serienbrieffunktion / Kontaktmanagement, Aufgaben – Wiedervorlage
- Stapelverarbeitung von Dokumenten
- Kalender mit persönlicher Ansicht & Filterung von Monteurterminen, Mitarbeiterplanung
- Kalkulationsschnellerfassung: tabellarische Darstellung der Kalkulationsdaten / Übergabe an Excel
- Dokumentenversand per E-Mail, Dokumentenablage als PDF, Scannerschnittstelle (Dokumentenscan)
- Digitale Bauakte (Projektverwaltung)
- Datanorm Schnittstelle
- GOBS/DSGVO – Konfomr §13b, §35a
- Schnittstelle ZUGFeRD / X-Rechnung Export)
- Stammdatenverwaltung
- Dashboard – alle wichtigen Daten auf einem Blick
One Crew-Hub *
Zugang zu umfassenden und stets aktuellen Informationen zu Millionen von Produkten wichtiger Hersteller wie Geberit, Kermi, Reflex und vielen mehr.
Erweiterte Rechnungsstellung
- Abschlag (VOB)
- Teilrechung (VOB)
- Schlussrechnung (VOB)
- Sammelrechnung
Beschaffungs-Center
Bestellen Sie schnell und einfach für ein bestimmtes Projekt die benötigten Artikel. Nutzen Sie die Vorteile des einfachen Datenaustausches mit dem Großhandel anhand der Schnittstellen:
- Schnittstelle IDS
- Schnittstelle UGL (inkl. UGL 5.0), UGS
- Schnittstelle Open Masterdata (OMD)
- Schnittstelle ODX*
- Bestell- und Lieferverfolgung (Warenflussverfolgung)*
- Rechnungsprüfung*
Kundendienst-Center / Reparaturcenter [Mobiles Modul verfügbar]
- Erstellen von Kundenaufträgen
- Abarbeiten der Kundendienst- Aufträge (analog oder digital/mobil)
- Berechnung von Kundendienstaufträgen
OP-Center
Die OP-Verwaltung ermöglicht das Buchen von Belegen des Rechnungsein- bzw. – ausgangs, wie z. B. Zahlungsein- und -ausgänge.
- Datev Schnittstelle (Buchungsdatensercvice)
- Import – ZUGFeRD / Buchungsjournal
- Kassenbuch / Mahnwesen
Digitale Ausschreibung GAEB
Planungsbüros fordern in der Regel die Handwerker zur Abgabe ihrer Angebote in digitaler Form auf. Alle dafür erforderlichen GAEB Formate werden hier unterstützt..
(Formate GAEB-90,-2000, -XML, D81, D83, D86 als Import, D84 Export)
Mobile Positionsverarbeitung* [Mobiles Modul verfügbar]
Anhand der mobile Positionsverarbeitung können mobil erfasste Positionen verteilt und weiter bearbeitet werden. Sie ermöglicht die Übergabe der Positionen zur Vorbereitung eines Vorgangs, welcher auch in die Nachkalkulation einfließen kann. In die Nachkalkualtion können ebenso erfasste Arbeitszeiten hinterlegt oder an die Zeiterfassugn von blue:solution übergeben werden. Zudem kann die mobile Positionsverarbeitung als mobiler Rapport- und Regiebericht eingesetzt werden wie auch zur Bestellung/Beschaffung von mobil erfasster Positionen.
Dokumentenmanagement
Das Modul basiert auf dem ecoDMS One und ermöglicht eine automatische Klassifizierung, Verschlagwortung und Archivierung von Dokumenten, die in smarthandwerk pro entstehen. Auch eingehende Dokumente wie ZUGFeRD-Rechnungen, Scans oder andere externe Dokumente können aus dem smarthandwerk pro heraus klassifiziert und archiviert werden. Alle über smarthandwerk pro archivierten Dokumente können auch in der Software wieder angezeigt werden.
Enthalten ist neben dem ecoDMS Dokumentenarchiv auch das ecoMailz.
(Bei der Nutzung unserer Cloud ist automatisch eine 1TB Storagebox für den einfachen Datenaustausch inkludiert)
Doku-Center* (mobiles Modul verfügbar)
Das Modul ist die perfekte Schnittstelle zwischen den Baustellen und Ihrem Büro. Erfassen Sie Gegebenheiten wie geleistete Arbeiten, besondere Ereignisse und Erschwernisse mobil direkt auf Ihrer Baustelle. Dokumentieren Sie Ihre Arbeit mit Fotos, Dokumenten und aussagekräftigen Beschreibungen. Schaffen Sie Rechtssicherheit gegenüber Auftraggebern und Architekten durch Dokumentation in einem Bautagebuch.
Anbindung Wohnungswirtschaft
Die direkte Kommunikation über die Mareon-Schnittstelle zwischen Ihnen und dem Wohnungsunternehmen. Effizienter Datenaustausch von der Auftragserteilung bis hin zur Rechnung. Somit werden alle anfallenden Büroarbeiten in der eigenen Handwerkersoftware erledigt.
*ab Verfügbarkeit
Das Modul basiert auf dem ecoDMS One und ermöglicht eine automatische Klassifizierung, Verschlagwortung und Archivierung von Dokumenten, die in smarthandwerk pro entstehen. Auch eingehende Dokumente wie ZUGFeRD-Rechnungen, Scans oder andere externe Dokumente können aus dem smarthandwerk pro heraus klassifiziert und archiviert werden. Alle über smarthandwerk pro archivierten Dokumente können auch in der Software wieder angezeigt werden.
Enthalten ist neben dem ecoDMS Dokumentenarchiv auch das ecoMailz.
(Bei der Nutzung unserer Cloud ist automatisch eine 1TB Storagebox für den einfachen Datenaustausch inkludiert)
Das Modul ist die perfekte Schnittstelle zwischen den Baustellen und Ihrem Büro. Erfassen Sie Gegebenheiten wie geleistete Arbeiten, besondere Ereignisse und Erschwernisse mobil direkt auf Ihrer Baustelle. Dokumentieren Sie Ihre Arbeit mit Fotos, Dokumenten und aussagekräftigen Beschreibungen. Schaffen Sie Rechtssicherheit gegenüber Auftraggebern und Architekten durch Dokumentation in einem Bautagebuch.
Die direkte Kommunikation über die Mareon-Schnittstelle zwischen Ihnen und dem Wohnungsunternehmen. Effizienter Datenaustausch von der Auftragserteilung bis hin zur Rechnung. Somit werden alle anfallenden Büroarbeiten in der eigenen Handwerkersoftware erledigt.
Das Modul ermöglicht die Nachkalkulation einzelner Bauprojekte. Weiterhin sind enthalten:
- Erfassung von Lohnzeiten und Material (Rapporterfassung)
- Erfassung von Lohnzusatzkosten (z.B. Fahrtkosten)
- Schnittstelle zur Zeiterfassung von blue:solution – zur Übergabe projektbezogener Arbeitszeiten
- Soll-Ist-Vergleiche im Projekt
- Mitarbeiter-Auswertungen (Stundenübersichten)
- Rechnungserstellung aus der Nachkalkulation
- Naka Auswertungen
Verwalten Sie Ihr Lager und bestellen Sie schnell und einfach für ein bestimmtes Projekt die benötigten Artikel. Sie Behalten somit die Kontrolle über Ihren Lagerbestand.
- Warenkorbfunktion nach Lieferanten geordnet
- Bestellungen über IDS-Connect
- Wareneingangserfassung und Kontrolle / Rücklieferungen
- Inventurassistent
- Seriennummernverwaltung
Nutzen Sie die Möglichkeit eines weiteren Mandanten und verwalten Sie Ihre weitere Firma.
Das Modul ermöglicht die Erfassung von Einzelaufmaßen (auch mobil) bis hin zu Teil- und Schlussaufmaßen.
- Freies Aufmaß, Raumaufmaß, Spaltenaufmaß
- Einzel-, Teil- und Schlussaufmaß – mit Dokumentenübergabe
- erstellen von eigenen Raumbuchvorlagen und Aufmaßformel
- detaillierte Aufmaßblätter
Erstellung, Terminierung und Abrechnung (im Stapel) von Wartungs- und Serviceaufträgen.
Das Programm kann auf beliebig vielen Arbeitsplätzen installiert werden. Um parallel am System arbeiten zu können, benötigen Sie weitere Arbeitsplatz-Lizenzen.
Arbeitsplätze:
- Einplatzsystem: Windows 10 Home oder Windows 11 Home (deutsche Version)
- Mehrplatzsystem: Windows 10 Pro, Windows 11 Pro, 4 GB Arbeitsspeicher, 2 CPU Kerne (deutsche Version)
Server: Windows Server 2016, 2019, 2022 (deutsche Version)
Außerdem empfehlen wir mind. 3 GB freien Festplattenspeicher sowie eine Auflösung von mind. 1680×1050px. Es bedarf einer permanenten Internetverbindung und für die Installation sowie Einrichtung ist ein administrativer Zugriff notwendig.
Systemvoraussetzungen smarthandwerk App: Ein mobiles Endgerät auf dem entweder die aktuellste Version des Betriebssystems Android sowie des Chrome Browsers oder die aktuellste Version des Betriebssystems iOS in Verbindung mit dem Safari Browser läuft.
*ab Verfügbarkeit